arrow Back

Produkt Strategie & Entdeckung

Kundenzentrierte Produkt-Entscheidungen treffen

- 01 /

VON DER IDEE
ZUR LÖSUNG

Von einer vagen Geschäftsidee direkt in die Konzeption und Entwicklung zu gehen, ist der falsche Schritt, der Zeit und Geld kosten kann. Jede Software-Idee braucht einen Realitätscheck anhand objektiver Marktdaten und Zielgruppenanalysen. Lass dich nicht von Vermutungen leiten – mit der Beratung von Stoked in der Discovery-Phase kannst du mit Apps weitermachen, die wirklich funktionieren und sich verkaufen.

Mache mit erfolgreichen Softwareprodukten einen grossen Einfluss auf deinen Markt. Teste deine Idee und Marktfähigkeit mit einer gründlichen Recherchephase und Beratung.

 

- 02 /

Ihr Discovery
Team

  • Business Analyst

    Marktanalyse und Überprüfung der Marktfähigkeit der Idee

  • Projekt Leiter

    Koordination der Arbeit innerhalb des Teams und Berichterstattung an den Kunden

     

     

  • UI/UX Designer

    Bereitstellung von Ideen für eine praktikable Gestaltung

     

  • Software Architekt

    Verantwortlich für die technische Seite deines Softwareprojekts

     

     

- 03 /

Produkt Strategie
Case Studies

Alle Eintraege arrow
Marc-Blog-Thumb.png

Roche Online - Die Neuerfindung der Zusammenarbeit zwischen Enterprise-Pharma & Gesundheitsspezialisten

Die Neuerfindung der Zusammenarbeit zwischen Enterprise-Pharma & Gesundheitsspezialisten

Marc-Blog-Thumb.png

Augmented Reality Tattoo Mobile App

InkHunter ist ein virtueller Anproberaum für Tätowierungen. Die App verwendet AR, um in Echtzeit zu zeigen, wie ein Tattoo auf einem Körper aussehen würde.

- 04 /

Unser Discovery
Workflow

Wir führen die Erkundungsphase des Projekts nach einem standardisierten Verfahren durch, um sie berechenbar und transparent zu machen.

01. Befragung der Stakeholder und Ergebnisanalyse

In dieser Phase klären wir mit dem Kunden die grundlegenden Projektanforderungen und verhandeln die Projektziele und -einschränkungen, um zu einem klaren Satz von KPIs für die Messung der Effizienz des resultierenden Produkts zu gelangen. Alle organisatorischen Fragen werden geklärt und der Arbeitsplan wird synchronisiert.

02. Wettbewerber & Marktforschung

Ein Business Analyst führt eine gründliche Marktanalyse der bestehenden Trends durch, identifiziert bestehende Analoga und Konkurrenten des Projekts und klärt den allgemeinen Geschäftskontext für die Einführung des neuen Projekts. Der Business Analyst analysiert die wichtigsten Kennzahlen und Funktionen der Lösung, um die Idee zu verfeinern und marktfähig zu machen.

03. Customer Journey Mapping

Der UI/UX-Designer arbeitet am Customer Journey Mapping auf der Grundlage der identifizierten User Personas und der Ergebnisse der UX-Forschung. In dieser Phase werden die Kundenströme in der App visualisiert und die wichtigsten Merkmale und Funktionen verfeinert, die das Produkt enthalten sollte, um alle Bedürfnisse der Zielbenutzer zu erfüllen.

04. Informationsarchitektur

In dieser Phase legen ein Lösungsarchitekt, ein Designer und ein BA gemeinsam die Struktur der Seiten und Bildschirme fest, die eine Anwendung oder Website haben sollte, um den Benutzern ausreichende Informationen zu bieten. Der Umfang der bereitgestellten Inhalte wird festgelegt und im Produktdesign so platziert, dass er leicht zu finden ist.

05. Wireframing

Auf der Grundlage der zuvor formulierten CJMs erstellen die Designer Low-Fidelity-Wireframes, um die wichtigsten Nutzungsszenarien der App oder Website zu visualisieren und den gewählten Designansatz mit dem Team und dem Kunden zu validieren. Diese Wireframes bilden die Grundlage für das detailliertere UI/UX-Design in späteren Phasen.

06. Lösungsarchitektur

In dieser Phase entwickelt das Stoked-Team alle Elemente der digitalen Lösung. Es stellt logische Beziehungen zwischen ihnen her, erstellt das Datenschema und bestimmt die wichtigsten Integrationen, die für das reibungslose Funktionieren des Produkts erforderlich sind. Das Ergebnis dieser Phase ist ein High-Level-Architekturschema.

07. Backlog & User Stories

Das Backlog des Projekts wird erstellt, indem jede Funktion als User Story skizziert wird. Die User Story beschreibt, wie ein bestimmter Benutzer das Feature verwenden kann, um die Ziele der Anwendung zu erreichen. Der resultierende Backlog wird vom Entwicklungs- und Designteam abschliessend bewertet.

08. Projektplan & Schätzung

Sobald das Backlog, die Produktarchitektur und die Design-Wireframes fertiggestellt sind, hat der Kunde einen klaren Überblick über den Umfang des geplanten Projekts. Die detaillierte Roadmap definiert alle Entwicklungsphasen und gibt die Entwicklungszeit und -kosten an, auf deren Grundlage die endgültige Schätzung erfolgt.

09. Produktion

Mit dem Projektplan und der bestätigten Schätzung der Produktionsressourcen und -termine beginnt das Stoked-Team nach der Bestätigung durch den Kunden mit dem eigentlichen Entwicklungsprozess. Die Experten der einzelnen Teams arbeiten parallel an den Back-End-, Front-End- und Design-Aspekten des Produkts.

- 05 /

Tech-Stack
& Tools

Wir nutzen einen umfangreichen und vielfältigen Technologiemix, um Coole Ideen zu Validieren

Stoked
unifies

Wird Ihr Produkt vereinen? Diese wichtige Frage stellen wir uns bei jedem Schritt. Unsere nicht ganz geheime Waffe ist die hollistische Forschung, mit der wir immer die richtige Antwort finden.

über uns