News — 13.01.2022

Top-5-Design-Praktiken, die Unternehmen voranbringen


Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum moderne, designorientierte Unternehmen profitabler sind? Sie sind in der Lage, von UX-Verbesserungen an ihren Produkten zu profitieren. Ausserdem haben sie die Möglichkeit, ihre strategischen Entscheidungen effizienter zu treffen. Gutes Design ist gut fürs Geschäft.

Wichtigste Erkenntnisse

Geben Sie Ihren Fachleuten die fünf besten Praktiken an die Hand, damit sie ihre Bemühungen messen und nutzen können. Werfen Sie einen Blick auf die wichtigsten Punkte, die Sie in Ihre Strategie einbauen können. Beginnen Sie damit, Ihr Team zu schulen. Lernen Sie gemeinsam mit ihnen die wichtigsten Praktiken kennen, die auch die Unternehmensleiter anwenden sollten.

Verstehen Sie Ihre Stakeholder und deren Ziele besser

Zuallererst müssen Sie Ihre Stakeholder und deren Ziele verstehen. Wenden Sie Methoden der Designforschung an, um dies herauszufinden. Dann sind Sie in der Lage, die besten aussagekräftigen und einfach zu verwendenden Kennzahlen zu ermitteln, die sich an diesen Zielen orientieren. Verknüpfen Sie sie mit den Geschäftsergebnissen, indem Sie mit Data-Science- oder Finanzanalysten-Teams zusammenarbeiten und entscheiden, wie Sie sie besser messen können.

Verbessern Sie die Kommunikation und Messung Ihrer Designteams

Um ein sinnvolles Design zu entwickeln, müssen Sie den Einfluss des Teams quantifizieren. Machen Sie es durch priorisierte UX-Verbesserungen für das Unternehmen entscheidend. Erhöhen Sie den Einfluss und die Reichweite von UX und erhalten Sie Mittel für Design-Ressourcen.

“Nur 17 % der Befragten in Forresters Q3 2019 State of Design Teams Survey gaben an, dass sie regelmässig den Einfluss von Design auf Projekte messen.”

Integrieren Sie Kundengeschichten in Ihre harten Ergebnisse

Ergänzen Sie Ihre traditionellen Arten von Ergebnisberichten, wie z. B. Dashboards, mit Ihrem Designgeschick und Kundenerfolg. Bringen Sie positive Ergebnisse ins echte Leben. Sie können Storytelling-Techniken verwenden, um sowohl Design-Erfolgsgeschichten als auch Erfolgsmetriken einzubeziehen.

Die geschäftlichen Auswirkungen von Design: 5 bewährte Verfahren

Ihre Stakeholder und ihre Ziele zu verstehen, die Auswirkungen des Designs auf Ihre Geschäftsprozesse und das Team zu quantifizieren, Metriken auszuwählen, zu lernen und Ihre Kommunikation zu verbessern, sind in der Tat grosse Herausforderungen. Um sie zu meistern und Ihr Unternehmen zu optimieren, sollten Sie Ihre Fachleute mit den fünf Best Practices ausstatten.

Beste Design-Praxis Nr. 1. Verstehen Sie Ihre Stakeholder.

Die Anwendung von Designforschungsmethoden, um die Ziele und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, ist ein visuelles Werkzeug zur Klärung und Kategorisierung verschiedener Interessengruppen. Sie stellen fest, wer die Stakeholder sind, wessen Interessen sie vertreten, wie mächtig sie sind und ob sie einen einschränkenden oder unterstützenden Faktor bei der Erreichung der Unternehmensziele darstellen. Das Stakeholder Mapping ist ein kombinierter Analyse-, Diskussions- und Debattenprozess, der mehrere Perspektiven einnimmt, um geeignete Partner/Kunden zu identifizieren. Um den endgültigen Erfolg zu erreichen:

  • Entwickeln Sie eine fliessende Geschäftskommunikation.
  • Stellen Sie mehr Fragen, um sich in das zu vertiefen, was wichtig und sinnvoll ist.
  • Wenden Sie Ihre Forschungsmethoden an, um herauszufinden, was die Unternehmenswerte antreibt.
  • Verstehen Sie die Vielfalt der kulturellen Stile der Beteiligten.

“Wenn Sie ein Designer-Manager oder eine Führungskraft sind, sollten Sie Ihre Stakeholder, Kollegen und Unternehmen in den Vordergrund stellen – nicht nur den Kunden. Zwanzig Prozent unserer Zeit sollten wir auf den geschäftlichen und technischen Wert verwenden.” (Ryan Rumsey, CEO und Gründer von Second Wave Dive)

Beispielfragen, die zu stellen sind:

  • Was sind Ihre Ziele für dieses Jahr? Ist es die Bindung von Kunden? oder die Senkung von Kosten? oder die Schaffung von Differenzierung?
  • Wie messen Sie sich an jedem dieser Ziele?
  • Welche spezifischen Ziele haben Sie sich für dieses Jahr gesetzt?
  • Gibt es bestimmte Kundensegmente, auf die Sie sich konzentrieren? Oder beziehen sich diese Ziele auf alle Segmente?
  • Was wollen wir für den Kunden tun? Helfen wir ihm, etwas schneller zu tun? Erfolgreicher? Eine bessere Erfahrung zu machen?
  • Was wollen wir für das Unternehmen tun? Helfen wir ihm, mehr Kunden zu gewinnen? Weniger Anrufe im Callcenter?
  • Welche Messgrössen wurden für diese Ziele festgelegt, und wer ist für deren Erfassung zuständig?
  • Haben Sie die aktuelle Erfahrung als Grundlage genommen?

Beste Design-Praxis #2. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die Ziele, dann auf die Kennzahlen.

Die Besessenheit von einer Kennzahl ist in der Wirtschaft weit verbreitet. Ihre Ziele sollten messbar sein, und die Ergebnisse real. Dies führt oft zu keinen aussagekräftigen Erkenntnissen in Bezug auf die Ziele, die das Unternehmen zu erreichen versucht. Es ist besser, sich auf die wichtigsten Ziele zu konzentrieren, bevor man sich damit beschäftigt, wie man sie erreicht. Als Führungskraft erfordert eine solche Fokussierung, dass Sie den Versuch aufgeben, das Unermessliche zu umarmen, und sich auf weniger konzentrieren. Auf diese Weise kann Ihr Team mehr erreichen. Um ein Chaos zu vermeiden:

  • Seien Sie diszipliniert, wenn es darum geht, sich zuerst auf Ziele auszurichten.
  • Beantworten Sie die grundlegende Frage: Was wollen wir hier erreichen?
  • Legen Sie Messgrössen fest, anhand derer Sie beurteilen können, ob Sie den Plan vollständig erreicht haben.
Kosten zu senken (dem Unternehmen Geld zu sparen)

  • Serviceanrufe beim Kontaktzentrum
  • Chat-Auflösungsrate
  • Erfolgsquote der digitalen Selbstbedienung
  • First-Call-Auflösung

Verbessern Sie ein bestimmtes Erlebnis

  • Produkt-UX-Kennzahlen: Erfolg der Aufgabe, Zeit für die Aufgabe, Skala für die Benutzerfreundlichkeit des Systems, NET Promoter Score des Kanals,
  • Prozentsatz der zufriedenen Benutzer
  • Annahme von Funktionen
  • Tieferes Engagement (z. B. mehr aktive Nutzer)
  • Zeit, die ein Kunde benötigt, um sich mit dem Produkt vertraut zu machen (insbesondere im B2B-Bereich)
  • Kundenwahrnehmung, dass das Erlebnis unseren CX-Prinzipien entspricht

Verbesserung der Zusammenarbeit über organisatorische Silos hinweg

  • Umfragen nach dem Projekt mit Interessenvertretern, z. B. Hat das Design ein kollaboratives Umfeld gefördert? Hat eine Forschungserkenntnis Sie veranlasst, Ihren Standpunkt zu überdenken? Haben Sie etwas Neues gelernt?
  • Umfragen nach dem Workshop (z. B. die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer das Gelernte auf ihre Arbeit anwenden)

Beste Entwurfspraxis #3. Verstehen Sie, was eine gute Kennzahl ausmacht.

Wenn Sie die Auswirkungen von Design auf Ihr Unternehmen quantifizieren, wählen Sie Metriken, die den “MET”-Test bestehen: aussagekräftig, leicht zu verstehen und mit den Geschäftsergebnissen verknüpft.

Aussagekräftig​
Etwas, das dem Unternehmen (nicht nur dem Designteam) wichtig ist
Leicht zu verstehen Unkompliziert und einfach zu erklären (z. B. Aufgabenerfolg)
Gefesselt
​Nachweislich Geld verdienen oder Geld sparen für das Unternehmen

Best Practice #4. Bitten Sie um Hilfe – Sie sind nicht allein.

Vergessen Sie nicht, dass kluge Teams, die die Auswirkungen von Design quantifizieren wollen, immer mit denjenigen in der Branche zusammenarbeiten, die sich mit der Messung auskennen und über die besten Daten, Ansätze und Unterstützung verfügen. Solche Designteams sind eher in der Lage:

  • Sie lernen von Partnerschaften mit Datenwissenschaftlern und Finanzanalysten.
  • Sie lernen auch von anderen Disziplinen.

Um sicherzustellen, dass sich das Unternehmen nur an die besten Praktiken hält, sollten Sie deren Anwendung kontinuierlich vertiefen und sie in Ihren Teams verstärken.

Best Practice #5. Nutzen Sie Design-Superkräfte, um Zahlen zum Leben zu erwecken.

“Man muss sowohl den Kopf als auch das Herz ansprechen” (Elizabeth Srail, eine führende Designerin)

Designteams sind von Natur aus besser in der Lage, bei Ergebnisberichten über Standardansätze hinauszugehen. KPI-Dashboards sind kein Hindernis. Um die Geschichte hinter den Zahlen zum Leben zu erwecken, verfügen sie oft über die nötigen Designfähigkeiten. Warum ist das so wichtig? Sie befähigen sie, eine einfache und aussagekräftige Geschichte zu entwickeln:

  • Sie kommunizieren Ergebnisse durch Storytelling.
  • Sie erwecken die Ergebnisse durch perspektivische Erfahrungen zum Leben.

Diese lohnenden Praktiken sind besonders nützlich für intelligente Designteams, die das Design und den Erfolg ihres designorientierten Unternehmens massgeblich messen. Verstärken Sie sie kontinuierlich.

Schlussfolgerung

Gutes Design ist gut für Ihr Unternehmen. Unternehmen, die es gewohnt sind, in Design zu investieren, profitieren davon, erhalten ihre UX-Verbesserungen und können ihre strategischen Entscheidungen effizienter beeinflussen. Ganz einfach, weil sie die besten designzentrierten Praktiken für Unternehmen übernehmen und verstärken, um ihre Teams zu schulen und aus ihren Erfahrungen zu lernen, damit sie besser führen können. Für schlüssige Beweise müssen Sie nicht lange suchen. Sehen Sie sich unsere besten Designfälle an, die diese Praktiken beinhalten.