Barrierefreiheit-Praktiken, die Unternehmen voranbringen

13.01.22
UX/UI Design
Published 13.01.22
Read Time 13 Min

Willkommen zu unserer Artikel über Barrierefreiheit, in der wir uns mit dem enormen Potenzial intelligenter Technologien für eine integrativere Welt befassen - wenn wir sie bewusst entwickeln.

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Barrierefreiheit-Praktiken, die Unternehmen voranbringen
13.01.22

Als Designer für das digitale Zeitalter sehen wir uns gerne als abenteuerlustige Kreative, die an der Spitze neuer Gadgets und virtueller Problemlösungen stehen.

Und in vielerlei Hinsicht sind wir das auch. Vorwärts, wir!

Aber diese Begeisterung geht oft auf Kosten einer wichtigen Sache: der Zugänglichkeit.

In dieser Serie beleuchten wir die Möglichkeiten, die neue Technologien für eine bessere Zugänglichkeit bieten. Wir erkunden coole Dinge wie die Gestaltung von E-Commerce-Erlebnissen für Sehbehinderte, wie intelligente Städte integrativere und innovativere öffentliche Räume schaffen können und wie wir virtuelle Realität zugänglicher nutzen können. Wir werden sogar darüber sprechen, wie Sie Barrierefreiheit in Ihren eigenen Designprozess integrieren können.

Doch zunächst zu den Grundlagen.

WAS IST BARRIEREFREIHEIT?

Barrierefreies Design bedeutet, Produkte und Erlebnisse so zu gestalten, dass sie von allen Menschen genutzt werden können, unabhängig von Behinderungen, Beeinträchtigungen oder neurologischen Störungen.

Behinderungen sind weitaus verbreiteter und vielfältiger, als vielen Menschen bewusst ist. Sie bewegen sich auf einem Spektrum. Sie können sichtbar sein, z. B. wenn jemand einen Rollstuhl benutzt oder eine Brille trägt, oder sie können unsichtbar sein (und werden oft übersehen), z. B. bei chronischer Müdigkeit und psychischen Erkrankungen. Sie können vorübergehend sein, wie ein gebrochener Arm, oder dauerhaft, wie eine zerebrale Lähmung.

Obwohl sie oft stigmatisiert und als “anders” behandelt werden, wird wahrscheinlich jeder von uns im Laufe seines Lebens mindestens eine davon erleben.

Als Designer, die neue Erlebnisse schaffen, müssen wir all diese Faktoren berücksichtigen. Wir müssen darüber nachdenken, wie sich verschiedene Identitäten und Behinderungen überschneiden können, wie wir Kontexte wie physische und soziale Barrieren berücksichtigen können und wie wir das Wissen von Menschen mit Behinderungen in Designprozesse und Nutzerforschung einbeziehen können.

WARUM IST ES SO WICHTIG, ALLES RICHTIG ZU MACHEN?

In einer Welt, die für gesunde Menschen konzipiert wurde, kann für Menschen mit Behinderungen alles, vom Nachmittag im Park bis zum Überqueren der Straße, eine Herausforderung darstellen – sei es eine kleine Unannehmlichkeit oder eine große Gefahr.

Da die Barrierefreiheit bei der Gestaltung von Produkten und Räumen jahrzehntelang weitgehend vernachlässigt wurde, summieren sich diese Barrieren. Sie können die Freude am täglichen Leben stark beeinträchtigen, aber auch große Hindernisse für so wichtige Dinge wie den Zugang zu Bildung oder Arbeit darstellen.

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Hier sind fünf Gründe, warum wir als Designer die Zugänglichkeit verbessern sollten:

1. Sie verbessert das Leben.

Menschen mit Behinderungen verdienen den gleichen Zugang zu Möglichkeiten, Ressourcen und angenehmen Erfahrungen wie Menschen ohne Behinderungen.

Punkt.

Das gilt für alles, vom Ansehen von TikTok mit Untertiteln bis zum Erlangen eines Hochschulabschlusses mit den richtigen Vorkehrungen und unterstützenden Technologien.

2. Innovation vorantreiben.

Innovationen im Bereich der Barrierefreiheit können zu Durchbrüchen und Erkenntnissen in anderen komplexen Bereichen wie der Nachhaltigkeit führen. Im Rahmen des Pilotprojekts “Virtual Warsaw”, das blinden Menschen helfen soll, sich unabhängiger in der polnischen Hauptstadt zu bewegen, wurde ein Netz von Sensoren eingerichtet, das Menschen mit Sehbehinderungen über ihre Smartphones einen besseren Überblick über ihre Umgebung gibt. Diese Sensoren können der Stadt auch wertvolle Informationen über Umweltbedingungen wie die Luftqualität liefern.

Barrierefreies Design kann auch zu besseren Lösungen für verschiedene Kontexte führen. Für gehörlose Menschen ist es beispielsweise eine große Herausforderung, einen Notruf abzusetzen. Aber auch wenn man nicht hörbehindert ist, kann die Möglichkeit, lautlos um Hilfe zu rufen, in vielen Situationen entscheidend sein, von der Warnung vor einem aktiven Heckenschützen bis zur Anforderung eines Krankenwagens in einem medizinischen Notfall, in dem man nicht sprechen kann.

3. Sie kann soziale Veränderungen auslösen.

Sie kann aber ein wirksames Instrument sein, um sowohl physische als auch soziale Barrieren zu überwinden, insbesondere wenn wir die Messlatte von “Kann eine Person mit einer Behinderung dies nutzen” auf “Wird eine Person mit einer Behinderung dies gerne nutzen” anheben.

Mit anderen Worten: Es kann zu mehr Inklusion führen – was dazu beitragen kann, Behinderungen zu normalisieren und zu entstigmatisieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern.

4. Es ist eine Gelegenheit, das Designfeld inklusiver zu gestalten.

Menschen mit Behinderungen sollten nicht nur eine integrale Rolle bei Benutzertests spielen, sondern auch als Designer tätig sein. Sie verfügen über wertvolle Perspektiven, die aufgrund der Barrieren, die ihnen den Zugang zum Design erschweren, oft übersehen werden.

Sie sollten zwar nicht die einzigen Stimmen sein, die sich für Barrierefreiheit einsetzen, aber sie können wertvolle Einblicke und innovative Ideen liefern, um Produkte und Erfahrungen zu schaffen, die alle einbeziehen.

Wenn Sie Ihr Team um weitere Stimmen erweitern möchten, sollten Sie sich Plattformen wie Black Disabled Creatives ansehen, eine gemeinnützige Community-Datenbank, die von Model und Schauspielerin Jilllian Mercado gegründet wurde, um schwarze Kreative mit Behinderung mit Karrieremöglichkeiten zu verbinden.

5. Wirtschaftliche Möglichkeiten fördern.

Ah, Geld. Nicht der wichtigste Aspekt von gutem Design, aber notwendig, um Ihre Organisation auf dem Weg in eine inklusivere Zukunft am Leben zu erhalten.

Glücklicherweise ist gutes Design nicht nur gut für die Welt, sondern auch für das Geschäft.

Barrierefreies Design erschließt Ihnen einen ganz neuen Kundenkreis, zumal etwa 15 % der Menschen weltweit in irgendeiner Form behindert sind.

Barrierefreies Design kann Ihr Unternehmen auch zu einem Vorreiter in Ihrem Bereich machen und andere dazu inspirieren, mehr barrierefreie Produkte zu entwickeln, während Sie auf dem Weg dorthin mehr Kunden gewinnen – und mehr Möglichkeiten, großartiges Design zu schaffen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es viel einfacher (und billiger) ist, Barrierefreiheit von Anfang an in den Designprozess zu integrieren, als zu versuchen, sie nachträglich einzubauen.

LASST UNS MIT DER PARTY BEGINNEN. FÜR JEDEN.
Barrierefreiheit ist für uns alle lebenswichtig und sollte nicht als nachträglicher Gedanke, als Last, als Bonus oder als Akt der Großzügigkeit behandelt werden. Sie ist die Grundlage guten Designs. Sie nützt Ihren Nutzern – mit und ohne Behinderungen – und sie nützt Ihnen. Alle gewinnen.

Und jetzt lassen Sie uns etwas Tolles entwerfen, das jeder nutzen kann.

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