Red Rocks – Finanzielle Wohlfahrt

  • Strategie, UX/UI Design, Web-Anwendungen

Entwicklung einer einzigartigen digitalen Financial-Wellness-Lösung, die sich ausschliesslich an B2B-Kunden richtet.

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  • UX/UI Design
  • Web-Anwendungen
Über das Unternehmen

Die Red Rocks Credit Union ist ein Full-Service-Finanzinstitut, das wettbewerbsfähige Einlagen- und Kreditprodukte sowie einen erstklassigen Mitgliederservice bietet. Die Mission des Unternehmens lautet: “Finanzielles Wohlbefinden leicht gemacht”. Um diese Mission voranzutreiben und den Kundenstamm zu erweitern, entwickelten die Gründer die Idee der Red Rocks-App – eine digitale Financial-Wellness-Lösung, die sich ausschliesslich an B2B-Kunden richtet.

Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es auf dem Markt nichts Vergleichbares gibt. Verschiedene Finanzanwendungen lösen zwar die gleichen Probleme, richten sich aber alle an B2C-Nutzer. Für den Geschäftskundenbereich gab es bisher keine allumfassende Finanz-Wohlfühl-App. Hier hat die Red Rocks App den Wettbewerb gewonnen und das Team von Stoked vor eine einzigartige Herausforderung gestellt.

Die Eigentümer haben beschlossen, die Idee in den USA zu testen und das Angebot eventuell auf Grossbritannien und Europa auszuweiten.

Tech stack

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Das Projektteam

Team: UI/UX Designer, 2 Frontend Entwickler, Backend Entwickler, Lösungsarchitekt, DevOps, QA Entwickler, Projektmanager, Business Analyst

  • 3.5

    Monate für Forschung und Entwicklung

  • 4

    Monate für Front-End- und Back-End-Entwicklung

Design und Entwicklung erfolgen parallel zur Forschungs- und Entdeckungsphase.

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Red Rocks.

PROJEKTREISE
Produktentwicklung

Forschungsphase & Produktfindung

Wir halfen dabei, dieses Konzept zum Leben zu erwecken, indem wir unsere Expertise in den Bereichen Forschung, UX/UI, Geschäftsanalyse, Gamification, Testen und Vorentwicklungsaktivitäten einbrachten. Wir lieferten umfassende und robuste Lösungen, die auf einem datengesteuerten Ansatz basierten, der Folgendes kombinierte:

  1. Verstehen der Branche.
    Vertiefung der Kundenperspektive für das Forschungsproblem, Befragung der Zielgruppe zur Klärung der Lösungsziele, Entwicklung der Experience Map und der wichtigsten Personas.
  2. Abbildung der Customer Journey.
    Konzentriert sich auf die Erfahrungen eines bestimmten Nutzers in einem bestimmten Szenario mit einem bestimmten Ziel. Ziel ist es zu verstehen, wo die Schwachstellen der Lösung in Bezug auf die durchgeführten Aktionen liegen.
  3. High-Fidelity-Prototyping für IOS-Anwendungen.
    Vom Design auf struktureller Ebene bis hin zu Mikrointeraktionsanimationen hat das Team von Stoked mehr als 400 Bildschirme in den Hauptnutzerströmen des Systems zusammengeführt.
  4. Testen der Erfahrung.
    Das Testen half dem Team zu verstehen, wie das Onboarding für die Benutzer angepasst werden kann – das Journey-Konzept ist ziemlich kompliziert zu erklären, daher haben wir mehrere mögliche Ansätze für das Storytelling des Onboardings ausprobiert.

Plattform-Funktionalität

Die Idee hinter der App war, dass Unternehmen, die am finanziellen Wohlergehen ihrer Mitarbeiter interessiert sind, in die Red Rocks App investieren. Mit unserem Produkt haben wir dazu beigetragen, die folgenden Ziele zu erreichen:

Für C-Level Vertreter:

  1. Erleichterung von Mitarbeiterbindungsprogrammen im Unternehmen
  2. Förderung der internen Unternehmenskommunikation
  3. Unterstützung neuer und bestehender Programme zur Mitarbeiterbindung: 401(k), Krankenversicherung, Wohltätigkeitsprogramme
  4. Bewertung der Wirksamkeit von Programmen zur Mitarbeiterbindung
    Verbesserung des Finanzwissens im gesamten Unternehmen
  5. Steigern Sie die Loyalität und Leistung Ihrer Mitarbeiter und konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Tagesgeschäft.

Für Mitarbeiter

  1. Identifizieren und lösen Sie ihre finanziellen Bedürfnisse
  2. Verbesserung ihrer finanziellen Gewohnheiten
  3. Bestehende Schulden schrittweise abbauen
  4. Kontrolle über die eigenen Finanzen erlangen
  5. Finanzielle Ziele erreichen

Gamification-Elemente

Eine Belohnung ist eine Sache, die als Anerkennung für etwas gegeben wird. Das Ziel des Produkts ist es, den Nutzern zu helfen, finanziell gesund zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Nutzer durch verschiedene Belohnungen von Red Rocks motiviert: finanzielle Belohnungen, Rabatte und unerwartete Geschenke. Ausserdem erhalten die Nutzer in der App Anerkennung in Form von Abzeichen. Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt.

IOS-Anwendung

Für die Präsentation haben wir einen High-Fidelity-Prototyp entwickelt. Dabei handelt es sich um eine computergestützte interaktive Darstellung des Produkts, die dem endgültigen Design in Bezug auf Details und Funktionalität am nächsten kommt. Vom Design auf struktureller Ebene bis hin zu Mikro-Interaktionsanimationen hat das Artkai-Designteam alles richtig gemacht.

Usability-Tests

Da das vom Kunden vorgestellte Journey-Konzept schwer zu erklären war, mussten wir verschiedene mögliche Ansätze für das Onboarding Storytelling testen. Die Tests haben uns geholfen zu verstehen, wie wir das Onboarding anpassen müssen, damit die Nutzer das zentrale Konzept verstehen.

Visuelle Identität

Bei der visuellen Konzeptualisierung stellten sich unsere Designer der Herausforderung, eine “White-Label”-Anwendung zu entwickeln – eine Anwendung, die je nach Bedarf des Unternehmens angepasst und neu gebrandet werden kann.

Unser Team lieferte das Konzept für das anpassbare Design und verband es mit den iOS-Richtlinien, ohne die emotionale Botschaft, die die App vermitteln soll, zu vernachlässigen.

Ergebnis

Sparen, Vermögensbildung und Investitionen stehen im Mittelpunkt des Interesses der potenziellen Nutzer. Nach der Veröffentlichung erhielt die Lösung viele positive Rückmeldungen von Unternehmen. Dies zeigt, dass es in der Gesellschaft einen grossen Bedarf für diese Art von Lösung gibt.

Die Reise ist noch nicht zu Ende – wir werden weitere Funktionen in die App integrieren und das Ökosystem für finanzielles Wohlergehen erweitern.

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